Direkt zum Hauptbereich

Freitag, der 13. (Daily Thoughts)


Freitag der 13. ist meine Glückstag. 

Ich habe Geburtstag an so einem Datum. ;) 

Auch diesen Tag werde ich in Zukunft öfter verwenden für Blogposts. 


Fakten zu Freitag der 13: 




Bringt dieses Datum wirklich Unglück?

Und auf einmal ist er wieder da, der unbeliebteste Tag des Jahres: Freitag, der 13. Wieso haben so viele Menschen Angst vor diesem Datum und passieren wirklich mehr Unfälle an diesem Tag als an anderen? Wir haben 13 Fakten für sie zusammengesucht.

1. Paraskavedekatriaphobie

Bitte was? Triskaidekaphobie wird die abergläubische Angst vor der Zahl Dreizehn genannt. Die Furcht vor Freitag, dem 13., lautet Paraskavedekatriaphobie.

2. Promis und die Zahl 13

Nicht immer bringt der Unglückstag Pechvögel hervor: Die sehr erfolgreichen Promi-Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen wurden am Freitag, den 13. Juni 1986 geboren. Genau wie "2 Broke Girls"-Star Kate Dennings. Auch Schauspielerin Julia Louis Dreyfus (13. Januar 1961) und ihr Kollege Steve Buscemi (13. Dezember 1957) wurden an diesem Datum geboren.
Der US-Rapper Tupac Shakur starb an einem Freitag, den 13. im September 1996.

3. Unglücks- oder Glückszahl?

In einigen Ländern, wie zum Beispiel in China und Italien, gilt die 13 nicht als Unglücks-, sondern als Glückszahl.
In einigen spanischsprachigen Ländern ist der Freitag egal: Hier gilt Dienstag, der 13. als Unglückstag. Dienstag bedeutet auf Spanisch Martes und ist angelehnt an den Gott des Krieges, Ares. An Dienstagen soll man daher nicht heiraten und keine Reisen antreten.

4. Der religiöse Ursprung der Unglücks-Dreizehn

Eine Andeutung des Unglücks aus der Kombination Freitag und 13 gibt es sogar schon in der Bibel: 13 Personen waren laut der heiligen Schrift beim letzten Abendmahl anwesend - Jesus und seine 12 Jünger. Einer davon, Judas, verriet ihn. So wurde er am Freitag gekreuzigt. Daran erinnert der christliche Karfreitag.

5. Filme zu Freitag, den 13.

Ein Film ist schuld am verbreiteten Aberglauben: 1916 kam der Film "Freitag der 13." von Richard Oswald ins Kino - und vergrößerte den Bekanntheitsgrad des "verfluchten Tags". Im Film sterben die Mitglieder einer Familie immer an diesem Datum. Ein sicheres Zeichen für Unglück.
Es gibt auch einen US-Horrorfilm-Filmreihe "Freitag der 13.", die mit dem ersten Film 1980 startete. Mit bisher elf Teilen und einem Spin-off ist sie die am längsten laufende Horrorfilm-Reihe in Hollywood.

6. Kaum mehr Unfälle am Freitag, den 13.

Laut einer ADAC-Auswertung der Unfallzahlen von Januar 2004 bis 2016 zeigen, dass es an Tagen, die auf einen Freitag, den 13. fielen, nur geringfügig mehr Unfälle mit Personenschäden als an den anderen Freitagen.
An allen Freitagen während der 12 untersuchten Jahre ereigneten sich durchschnittlich 991 Unfälle mit Personenschäden. An den 23 Freitagen, die auf den 13. fielen, kam es im Durchschnitt zu 995 Unfällen.

7. Weltuntergangsstimmung am Freitag, den 13.

An einem Freitag, den 13. im April 2029, soll ein großer Asteroid, der "Gott des Chaos", ganz nah an der Erde vorbeifliegen - so nah, dass man ihn von der Erde von den Kontinenten Europa, Afrika und Asien aus mit einem Teleskop sehen soll.

8. Doppelter Freitag, der 13.

Freitag, den 13. gibt es 2019 gleich zweimal: nächstes Mal am 13. Dezember 2019. Ebenso im kommenden Jahr: Freitag, der 13. März 2020 und Freitag, der 13. November 2020.

9. Mehr Krankenhausbesuche am Freitag, den 13.

In einer deutschen Studie, die im "World Journal of Surgery" veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Unglücksdatum, der Häufigkeit von Notaufnahmenbesuchen sowie des Blutverlusts der Patienten. Insgesamt wurden 3.281 Tage in einem Krankenhaus dafür ausgewertet, 15 davon waren Freitag, der 13. Die Forscher fanden keinen Zusammenhang.

10. Auch im Märchen bedeutete die 13 immer Pech

Nicht nur Freitag, der 13. bringt Unglück, auch eine 13. Fee kann ein Zeichen einer Tragödie sein. Zum Beispiel für das arme Dornröschen: Die Eltern luden nur 12 Feen ein, die 13. fand das nicht in Ordnung und belegte das Kind mit einem Bann - und so musste Dornröschen 100 Jahre schlafen.

11. Katzen mussten am Freitag, den 13. eine Glocke tragen

Die Bewohner der Stadt Lick im US-Bundesstaat Indiana sollen so abergläubisch gewesen sein, dass die Verwaltung in den 1930er-Jahren eine ganz spezielle Regelung verordnete: Am Freitag, den 13. sollte jede schwarze Katze der Stadt für mindestens 24 Stunden eine Glocke um den Hals tragen, damit die Bewohner ihrem Unglück rechtzeitig ausweichen konnten. Denn schon seit dem Mittelalter denken viele Menschen, dass eine schwarze Katze von rechts Unglück bringt.

12. Wirtschaftlicher Schaden, wenn am Freitag, den 13. niemand arbeiten würde

Wie eine US-Studie 2003 herausfand, sollen 17 bis 21 Millionen US-Bürger unter der Furcht vor dem Freitag, dem 13. leiden.
Das "Stress Management Center and Phobia Institute" in Asheville im US-Bundesstaat North Carolina schätzte den wirtschaftlichen Schaden, der dadurch entstehen würde, wenn Menschen infolge ihrer Furcht vor diesem Datum nicht ihrer Tätigkeit nachkommen, nicht fliegen, ihre Geschäfte liegen lassen oder auch erst gar nicht aufstehen würden. Die Summe: 800 bis 900 Millionen US-Dollar pro Unglückstag.

13. "Das Dutzend des Teufels"

Schon seit dem Mittelalter ist die Zahl 13 als "Dutzend des Teufels" bekannt. Denn ein Tag und eine Nacht ist jeweils 12 Stunden lang, das Jahr hat 12 Monate, in der Bibel sind es 12 Apostel und bei der griechischen wie bei der römischen Mythologie gibt es jeweils 12 Götter. Das gilt als harmonisch - und 13 sind da einfach eins zu viel.

1. Unglückstag aus der Historie: 13. Mai 1927

In den USA geht Freitag der 13. als Unglückstag auf den Börsenspekulanten William Lawson zurück. Der US-Amerikaner verfasste einen Roman über seine Branche – mit dem Titel “Freitag, der 13.” – dabei ist der Zusammenbruch der New Yorker Börse auf einen Donnerstag datiert

2. Im Christentum…

… findet Freitag der 13. auch sein Unglück. Beim letzten Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern waren 13 Personen eingeladen. Der letzte und somit 13. Gast war Judas, der Jesus an die Römer verriet. Dieser soll dann an einem Freitag gekreuzigt worden sein.

3. Im Judentum…

… ist die Zahl 13 eine Glückszahl. Im Buch Ester aus dem 4. Jahrhundert vor Christus wird „der dreizehnte Tag des zwölften Monats“ für das jüdische Volk zum Glückstag: Esters Eingreifen bewahrt die Juden vor deren Vernichtung durch den persischen Großwesir Haman.

4. Nur dreimal im Jahr

Hier eine kleine Entwarnung für alle Abergläubischen: In einem Jahr gibt es maximal drei Freitage, die auf einen 13. fallen. Dafür ist die Kombination auf Freitag und 13 die häufigste in unserem gregorianischen Kalendersystem: In 400 Jahren gibt es sie gleich 688 Mal. Danach fängt der Kalender von vorne an.

5. In der Medizin…

… hat die Angst vor der Zahl 13 einen Fachausdruck erhalten, die Triskaidekaphobie.  Menschen, die eine Phobie vor Freitag dem 13. haben, leiden unter Paraskavedekatriaphobie.

6. Weniger Autounfälle

Aufatmen bei allen abergläubischen Autofahrern! Am Freitag dem 13. gibt es durchschnittlich 48 Unfälle weniger als an normalen Freitagen. Vielleicht sind die Deutschen an diesem Tag aber auch einfach nur vorsichtiger als sonst…

7. Abergläubische Formel 1

Bis ins Jahr 2014 wurde die 13 als Startnummer in der Formel 1 nicht vergeben. Dann nahm der Venezolaner Pastor Maldonado all seinen Mut zusammen und ging mit der ungeliebten Nummer ins Rennen. Er überstand das Turnier unbeschadet.

8. Apropos Aberglaube…

…23 Prozent der Menschen sind bei der Zahl 13 abergläubisch. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach unter 2.000 Personen ab 16 Jahren.

9. Keine Reihe 13 bei der Lufthansa

Aus Rücksicht auf abergläubische Passagiere gibt es bei der deutschen Fluggesellschaft keine Reihe 13.

10. Kein 13. Stockwerk

Das Pariser Hotel „Paris La Défense Centre“ ist auf abergläubische Gäste bestens vorbereitet und verzichtet auf ein 13. Stockwerk. Nach der 12. Etage geht es direkt weiter mit Nummer 14.

11. Abergläubische Belgier

Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines musste vor sieben Jahren ihr Logo ändern, weil das “B” aus 13 Punkten bestand. Empörte Passagiere hatten die Fluggesellschaft mit E-Mails und Anrufen überschüttet.

12. Andere Länder, andere Unglückstage

In Spanien, Griechenland und Lateinamerika ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere. Dafür gilt Dienstag, der 13., als Unglückstag. In Italien bringt der Freitag nur dann Unglück, wenn er auf einen 17. fällt.

13. Glück und Unglück

13 ist die Zahl, die beim Lotto-Spiel 6 aus 49 als erste überhaupt gezogen wurde. Allerdings fiel sie inklusive Zusatzzahl insgesamt am wenigsten von allen Zahlen

Der nächste "Freitag der 13." ist am 13. Dezember. ;)
Ich mag diesen Tag immer, aus persönlichen Gründen. Er war bisher noch nie für mich mit Pech & Unglück verbunden, im Gegenteil!
An diesem Freitag such ich für die Nacht ein passendes Buch oder einen Film, vielleicht auch noch einen Night Owl Post


Kommentare