Cheklist bevor ich veröffentliche



Bisher hatte ich diese Checklist noch nicht, in Zukunft möchte ich sie aber zu Rate ziehen, bevor ich meine nächsten Kurzgeschichten / Buch veröffentliche.
Die nächste Sammlung wird über Kindle & Kobo E-Reader erhältlich sein.
Ich freue mich schon sehr darauf, neben Kindle eine neue Art der Veröffentlichung meiner Geschichten zu verwenden.

  1.  Ist das Manuskript perfekt?

    Im Selfpublishing ist das eine meiner größten Sorgen, immer wieder entfernte ich Mängel und update meine Manuskripte, wenn ich dennoch einmal einen Fehler übersehen sollte. 
  2.  Wurde der Buchtitel überprüft, ob er bereits existiert?

    Ich versuche für manche Sammelbände zusätzlich einen Ersatztitel zu finden, damit ich nicht Gefahr laufe, ein Buch gleich zu titeln wie ein andere Autor. 
  3.  Ist das Ebook Cover im richtigen Format & High Quality? 

    Ich glaube bei den Covers kann ich mich noch sehr viel mehr verbessern, allerdings gefällt es mir sehr, meine eigenen Covers zu erstellen, entgegen der Empfehlung dies nicht zu tun.
  4.  Sind die gewählten Buchkategorien für Kindle richtig gewählt?

    Meistens bewege ich mich zwischen Kurzgeschichten, Thriller und Belletristik im Allgemeinen, derzeit experimentiere ich allerdings mit neuen Kategorien.
  5.  Recherche für die besten 7 Suchstichwörter für das Buch?

    Auch hier versuche ich so gut wie möglich zu wählen, bin mir aber bewusst, dass ich die Suchstichwörter ab und zu ändern sollte bzw. sie ändere, wenn ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin.
  6.  Wie sieht die Buchbeschreibung (Klappentext etc) aus, ist sie passend und enthält auch sie passende Keywords? 

    Ich schreibe sehr gerne Klappentexte, es macht Spass eine Sammlung vorzustellen, allerdings ist mir bewusst, dass der Klappentext der erste "Kontakt" zu einem potenziellen Leser ist. Mehr konzentriere ich mich bei Sammlungen darauf, welche Kurzgeschichte ich an den Beginn stelle und ziele dann auf die "Preview" Option im Ebook, um den Leser einen Einblick zu geben.
  7.  Ist der passende Preis für ebook & Taschenbuch gefunden? 

    Meistens bewege ich mich zwischen 0,99 - 2,99 bei Ebooks. Einzelne Kurzgeschichten die als Pre-Release für eine neue Sammlung dienen, sind immer auf 0,99 Cent und sind für mich ein Mittel, Free-Promos über KindleUnlimited für Leser zu generieren, ohne das ganze Buch zu verschenken. Bei Taschenbücher versuche ich nach der Seitenzahl zu gehen und kalkuliere diese mit ein. 
  8.  Veröffentliche ich über KindleUnlimited oder "Open Publishing" 

    Derzeit beschäftigt mich diese Frage sehr, da ich beginnen werde auch über Kobo E-Reader zu veröffentlichen und bald Bücher & Sammlungen auch für Kobo User zur Verfügung zu stellen. Handelt es sich um eine meiner fortlaufenden Serien bzw. Einzelgeschichten, dann sind sie über KindleUnlimited natürlch zu erhalten, da ich einem Leser nicht ein Ebook mit einer einzelnen Geschichte verkaufen möchte. Hier ziele ich auf das KindleUnlimited Abo und die Möglichkeit, das Buch kostenlos zu lesen ab.  Bei Sammelbänden und Büchern werde ich in Zukunft aber vermehrt auch zu Kobo wechseln um eine noch größere Leserschaft zu erreichen. Allerdings bin ich dennoch hauptsächlich ein Kindle Autor / Selfpublisher. 
  9. Ist die Autor Bio, Backflip Cover und Klappentext fertig?

    Dies zählt hauptsächlich für die Druckausgaben, obwohl in Sammlungen am Ende ab und zu die aktuellste Autor Bio hinzufüge bzw. Bonuskapitel oder Previews zu neuen Titeln etc. 
  10. Gibt es bereits Bookreviews vorab zum Posten die zu dem Titel mit eingestellt werden können? 

    Derzeit ziele ich nicht auf das Vorablesen ab, obwohl mir bewusst ist, wie wichtig dies ist. Wahrscheinlich ziele ich eher auf ein Gratis Ebook ab, wenn ich wie oben erwähnt eine einzelne Story vorstelle. In Zukunft werde ich hier auf meinem Blog Promotions und Posts für kommende Projekte vorstellen besonders für den "Night Owl" Post bzw. regulären Updates und News. Auch im Newsletter, den ich bald erstelle, werde ich zukünftig Previews für kommende Collections, Covers, Storys etc. vorab exklusive vorstellen, bevor ich sie veröffentliche.


Kommentare