Tips für Buchmarketing.

Hier sammle ich Tips, dich ich online finde und die mir persönlich gefallen.
Es ist keine Sammlung meiner Tips, sondern der, die zu meinen Favoriten zählen.


Mach eine Lokale Buch-Tour. 

Kontaktiere Schulen, Bibliotheken, Örtlichen Buchläden, eventuell Cafes etc. 

Bewirb einen Beitrag auf Facebook

Leicht mit Paypal zu bezahlen, worauf einfach auf das Budget zu achten ist. 

Mailing List 

Noch arbeite ich daran eine Mailinglist zu erstellen. bzw. Lesern einen Newsletter etc. zur Verfügung zu stellen. 
Was ich darin vorstellen würde habe ich im Post Newsletter bereits hier vorgestellt. 

Facebookgruppen 

Es gibt inzwischen viele Facebookgruppen für Indieautoren, Bookpromotion etc. Einfach die eignene Interessen verfolgen. 

Tweets

Natürlich auch Twitter. 
Beliebte Hashtags für Autoren habe ich hier gesammelt.

Book-Trailer


Ich verwende Youtube und Videos auf meinem Blog. Siehe Promo für Dark Dragon

Zu Aktionen auffordern 

Frag Leser, Fotos von deinem Buch einzusenden oder auf Instagram, Pinterest etc. zu posten

Ich bin Indieautorin - Über ein Foto eines meiner Bücher würde ich mir natürlich sehr freuen! :D 

Pressemitteilung

Erstelle eine Standard-Pressemitteilung für dein Buch / dich als Autor etc. Die bequem für alle möglichen Medien griffbereit ist.

Meet Up

Organisiere ein lokales Treffen von Gleichgesinnten, Lesern eventuell auch Autoren in deiner Umgebung. Nicht um zu verkaufen, sondern um dich / dein Buch vorzustellen. Eventuell kann man hier auch ein paar Autorenexemplare verschenken. 
Ich überlege Meet Ups in meiner Umgebung im Sommer zu planen. 

FREE Ebook

Nutze die Gratis Tage über KindleUnlimited, als Kindleautor. Ich verwende sie gerne jeden Monat.
Hier sind Termine für Gratis Downloads immer vorab zu finden!

Top Post

Pinne einen (Werbe) Post auf deiner Autors Facebookpage. Z.B. Buchtrailer, Vorbesteller etc. 

Free Content / Excerpts 

Textschnipsel aus dem Buch, Previews, Kapitelauszüge etc. für Blogposts, Instagram Stories etc verwenden. 
Ich verwende gerne die Preview-Funktion die Amazon für Büchern zur Verfügung stellte. 
Meine zweite Art neue Stories etc. vorzustellen ist mein Night Owl Night Owl Post auf den ich nur zu speziellen Zeiten eine Story vorstelle. 

Lokale Schulen 

Derzeit habe ich noch keine Kontakte / Erfahrungen um meine Werke in Schulen vorzustellen.
Aber der Gedanke hier sind z. B. Schulbibliotheken, eine eventuelle Lesung für Schüler im entsprechenden Alter etc. 

Diskussionen 

Entfache eine Diskussion auf quora & Reddit etc. (Es entstehen immer wieder neuere Seiten) 

Rezensionen

Ich denke jeder (Indie) Autor weiß inzwischen wie wichtig bzw. auschlaggebend Rezensionen auf Amazon & GoodReads sind.
Der Gedanke hier ist es eventuell auch Kontakt zu Bloggern etc aufzunehmen.

 Links

Setze immer wieder Links  :D ein auch bei Blogposts / Postfeed etc. die zu deinen Verkaufsportalen führen. 

Guest Posts

Bei Guest Posts kann man in der Autor-Box ebenfalls solche Links unterbringen. 

0,99 Cents 

Ich verwende die 0,99 Cents bei Kindlebooks gerne oft für das erste Buch der Serie, oder wenn es eine Buchreihe ist. Hilft oft den 1. Teil einer Serie etc. schneller zu vermarkten.
Viele nehmen gerene die Chance war, wenn ihnen das Buch gefällt, kommen sie oft für den nächsten Teil zurück.
Dasselbe erlebe ich bei den Serien, die ich schreibe. (z. B. Dark Dragon

DRM

Ist man bereit sein Buch viel weiter bzw. auch unbezahlt zu verbreiten, ist es eventuell 
von Vorteil den Kopierschutz DRM auszuschalten. 
Dadurch kann es passieren, dass das Buch auch online anderwertig zu finden ist, aber mehr Sharing = Mehr Menschen werden erreicht. 

Ich selbst habe diese Variante bisher noch nicht ausprobiert. 

Gewinnspiele 

Veranstalte ein Gewinnspiel auf deinem Blog oder Facebook / Instagram. 
Für Facebook und Instagram sind die Bedingungen immer einzuhalten bzw. eine deutliche Trennung von einer Beteiligung beider Seiten durchzuführen. 
Tips wie man Gewinnspiele über Facebook etc. bewirbt erstellt und worauf zu achten ist, sind online zu finden. 

Andere Sprachen

Lass das Buch in andere Sprachen übersetzen. Biete neben dem deutschen Ebook eventuell auch eines auf English etc. an. 

Präsentationen 


Social Media Kanäle wechseln ständig. 
Verwende kurze Inputs in z. B. Slide Share etc. 

















Kommentare