Caffeine Patch






Über Kaffee


Kaffee und Gesundheit


Kaffee gilt als absolutes Genussmittel – und das nicht ohne Grund! Der intensive Duft, aromatischer Geschmack und die belebende Wirkung sorgen bereits seit Jahrhunderten für intensiven Kaffeekonsum. Aber schadet der Kaffee der Gesundheit? Oder kann er sie vielleicht sogar positiv beeinflussen? Zahlreiche Studien belegen, dass Kaffee in Maßen, das heißt drei bis fünf Tassen am Tag, absolut unbedenklich sind – im Gegenteil, sie können uns sogar Gutes tun!

Kaffee als Diabetes-Vorsorge

In einer Studie konnte zum Beispiel festgestellt werden, dass Kaffee nachweislich das Risiko senkt, an Diabetes zu erkranken. Welcher Inhaltsstoff den Blutspiegel positiv beeinfluss, ist allerdings nicht klar – sicher ist nur, dass es nicht am Koffein liegt, da der Effekt auch bei entkoffeiniertem Kaffee auftritt.

Koffein in kleinen Mengen

Koffein im Kaffee kann unsere Gesundheit allerdings auf andere Art und Weise bestärken. Wird Koffein nämlich in kleinen Mengen genossen, regt es das Herz und das zentrale Nervensystem an. Außerdem kann es schmerzlindernd wirken. Es ist deshalb oft in Kopfschmerz- und Migränetabletten enthalten, da es zusätzlich die Aufnahme der Wirkstoffe begünstigt. Zudem erhöht Koffein die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, wirkt belebend und kann die physische Leistungsfähigkeit erhöhen. Trotzdem ist – wie bereits erwähnt – die Dosis entscheidend, da Koffein in hohen Dosen auch giftig sein kann. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt deshalb nicht mehr als 200 mg Koffein pro Einzeldosis und 400 mg über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Schwangere und Stillende sollten nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag konsumieren. Aber wieviel Koffein ist in einer Tasse Kaffee enthalten? Wir haben für Sie den Koffeingehalt im Überblick:

  • Espresso (50 ml) 50-150 mg
  • Filterkaffee (125 ml) 50 – 100 mg
  • Instant-Kaffee (150 ml) 15-90 mg

Vitamine und Mineralstoffe

Neben Koffein hat Kaffee aber noch weitaus mehr zu bieten – unteranderem Vitamine und Mineralstoffe. Die bekanntesten Vitamine im Kaffee sind die B-Vitamine. Diese unterstützen den Körper dabei Energie zu gewinnen und sind für den Fettstoffwechsel, das Nervensystem, die Blutbildung und das Haut- und Haarwachstum wichtig. Außerdem unterstützt Kaffee, dank der enthaltenen Mineralstoffe, den Körper auch beim Knochenaufbau und beim Gleichgewichthalten des Säure-Base-Haushalts.

Kommentare