Blogtober (Daily Thoughts) 1. 10. 2020

Blogtober 


Was ist Blogtober? 

Blogtober ist eine Challenge für Blogger, jeden Tag im Oktober Content für ihren Bog bereit zustellen.
Von 1. - 31. Oktober also jeden Tag ein neuer Post. 

Es geht darum sich selbst beim Bloggen zu steigern und vielleicht neue Leser zu gewinnen oder aber sich mit Followern des Blogs besser zu vernetzen und sich selbst als Blogger besser vorzustellen.

Da ich persönlich den Blog für mein (Indie) Autorenleben nutze, sollte Blogtober mir helfen, mehr Autorenleben, Behind-the-Scenes etc. für Leser & Follower bereitzustellen. 
Es gibt so viel ich fand keine besonderen Regeln, außer zumindest 1x am Tag einen neuen Post zu bloggen. 

Tips für Blogtober: 

  • Sammle schon vorher Themen & Topics um Material für den Oktober zu haben. 
  • Frage deine Leser worüber sie auf deinen Blog lesen wollen. 
  • Erstelle schon vorher Posts um sie für Blogtober schon zur Verfügung zu haben 
  • Setz dich mit deinem Kaffee/Tee hin und lass die Wörter einfach fließen.... ;) 
  • Sei darauf vorbereitet, eventuell auch einen Tag zu verpassen - Einen großen Teil 31 Tage im Oktober dennoch verwendet zu haben ist dennoch ein Erfolg. 
  • Wenn du dieses Jahr keinen Erfolg hast oder die Challenge nicht ganz abschließt - es kommt der nächste Oktober, das nächste Jahr, die nächste Challenge.... 
  • Nach Blogtober startet im Novemer ohnehin bereits NaNoWriMo.... ;)
  • Ideen finden sich auch einfach durch das suchen von Begriffen wie: 
    • Blogtopics
    • Blogtoberchallenge etc...  
    • Oktobertopics usw. 
Ich weiß noch nicht in wie weit mich diese Challenge im Oktober beeinflusst.
Die Idee dahinter finde ich allerdings interesannt, zumal das Bloggen in diesem Jahr für mich ohnehin zu kurz kam. 
Ich teile derzeit zu wenig in meinem Writers Diary / Daily Thoughts obwohl es viele Themen gibt, die angesprochen werden wollen bzw. viele Ideen unverwirklicht sind. 
Da ich als (Indie)Autorin mich mehr auf das Schreiben von neuen Stories konzentriere, kommt das Bloggen zu kurz. 

Vielleicht konzentriere ich mich also im Blogtober mehr auf meine eigenen Gedanken und Ideen als Topics und Themen die mir das Internet / Bücher vorschlagen. 
Für alle die auch an der Blogtoberchallenge teilnehmen gibt es bestimmt genug Anregungen, vorallem wenn ein Blog sich einem gewissen Thema widmet. 
Ich suche bereits nach geeigneten Topics, da ich mich aber auf das Autorendasein auf dem Blog konzentriere, sammle ich nicht so sehr die neuesten Herbstrezepte, Outfits und Trends sondern sehe mich nach neuen Büchern um, Themen die im Oktober für Autoren relevant sein könnten und arbeite weiter an einer neuen Sammlung von Kurzgeschichten.

Das Ziel ist immer noch ein Band mit neuen Mysterygeschichten für KindleUnlimited. 
Der Fortschritt, gerade weil mir auch Blogtober und der kommnende NaNoWriMo im November bereits wieder anfällt, springe ich zwischen dem Bloggen und Schreiben hin und her und weiß nicht wirklich, worauf ich mich eher im Oktober konzentrieren soll.
Die Idee, beide Ziele zu verfolgen klingt gewagt und stressig. 
Allerdings könnte gerade das für Blogtober doch das nächste Thema für einen neuen Post werden...? 

Meine nächste Storysammlung soll wie gesagt mehr Mystery enthalten.
Beim Schreiben der neuen Kurzgeschichtensammlung sind soweit 5 Kurzgeschichten fertig, 10 sollten es zumindest für einen Band werden. 
Bei den fünf bisherigen Storys befürchte ich allerdings, das gerade im Bereich Mystery schon sehr viel erzählt wurde und es (fast) nichts mehr neues gibt. 

Im Internet kam ich auf einen Spruch, der ähnlich wie dieser lautet:
"Natürlich wurde die Geschichte schon geschrieben, aber noch nicht von dir." 
Es soll motivieren, an Ideen die vielleicht schon von anderen verwendet wurden dennoch aufzugreifen. 
Stile unterscheiden sich ja bekanntlich und so möchte ich also doch die nächste Mysterygeschichte schreiben, obwohl das Thema Tod, Geister, Dämonen und ähnliches vielleicht schon zu sehr verwendet wurde? 

Beim Thema Horror / Mystery ist es vielleicht wirklich so, dass es schwer ist neues zu finden wobei Kurzgeschichten im Stile von Thriller / Crime und Belletristik vielleicht viel einfacher zu schreiben sind. 

Der Notfall Plan für die nächste Sammlung sieht vor, am Ende vielleicht einen neuen Mix aus Mystery & Thrill zu erstellen. Noch aber kreist die Idee um eine reine Mysterysammlung. 


 

Kommentare