Schreibregeln & Schreibtips

  • Schreiben ist nicht verhandelbar
    • Finde nicht Zeit zum Schreiben, Nimm dir Zeit dafür.  

  • Schreiben muss ein regelmäßiger Bestandteil des Lebens (Alltags) werden
    • Ein Abschnitt des Tages muss dem Schreiben zufallen. 

  • Finde einen Schreibort
    • Bei mir ist es der Tisch im Wohnzimmer... 

  • Verwende Rewards
    • Ist ein Sammelband fertig, gönne ich mir ein neues E-book usw. 

  • Kenne dein Schreib-Selbst
    • Ich weiß von mir, dass ich am besten früh Morgens oder spät abend arbeite z. B. 

  • Wenn nicht geschrieben wird, lies. 
    • Ich lese derzeit vermehrt, von Kurzgeschichten bis Romanen etc. 

  • Nimm dir Zeit zum Schreiben. 
    • Keine unnötigen Termine, keine Ablenkungen, kein Aufschieben etc. 
    • Plane das Schreiben ein wie einen Termin. 

  • Lies dein Genre und auch außerhalb davon
    • Ich lese derzeit vermehrt Kurzgeschichten, da ich selbst in diesem Genre arbeite. 
    • Das Lesen inspiriert neue Geschichten und man lernt, was funktioniert und was nicht. 

  • Setzte Schreibziele 
    • pro Tag
    • pro Woche
    • pro Monat etc. 
      • Derzeit versuche ich min. 3 Seiten/Tag zu schaffen.... 

  • Bleib realistisch

  • Feiere auch kleine Erfolge

  • Wordcounts helfen. 
    • Ich zähle meine Wordcounts derzeit auf einer Spalte im Blog mit, was mir hilft mich selbst zu pushen und mehr am Tag zu schaffen. 
        

Kommentare