Writers Block?





1. Playlist der Favorite-Musikliste.

2. Stretch, Sport, Tanzen

3. 20 Minuten "Freies Schreiben"

4. Lesen von "Motivational Quotes"

5. Vom Schreibplatz gehen und Pausen machen

Alle hier fünf vorgestellten Tips stammen nicht von mir, ich habe sie hier gefunden.

1. Playlist:

Ich habe gerne Musik laufen, wenn ich schreibe, da dies aber zur Gewohnheit geworden ist, ist das erstllen einer neuen Playlist nicht mehr sehr hilfreich sondern vermittelt - mir zumindest - nur das Gefühl gerade "nicht zu schreiben." 
Eine neue Playlist erstellen wirkt als eine Ausrede, Musik generell aber hilft beim Schreiben.
Ich habe derzeit ein- zwei Songs die immer wieder im Hintergrund laufen, die einfach dabei helfen, eine gute Stimmung zu behalten. ;) 

2. Strech, Sport, Tanzen.

Derzeit vernachlässige ich den Sport viel zu sehr, in den letzten ca. 2 Jahren war ich begeistert von 
Zuzka Light's Workouts. 
Ich mixte Hiit Workouts und folgte ihrem Workout-Stil / Diet, seit ich aber das Schreiben in den Vordergrund rücke, kommt der Sport viel zu kurz, auch wenn Zuzka's Workouts manchmal nur 12 Minuten brauchen. :( Ich arbeite daran, wieder zurück zum Sport zu finden und eine Balance zwischen Workouts und dem Schreiben zu erreichen.

3. 20 Minuten "Freies Schreiben"

Ich weiß nicht ob das Schreiben selbst tatsächlich gegen Writers Block hilft, es wirkt als würde man eine Art "Stress" mit Stress bekämpfen. :( 
Aber ich habe meistens mehrere Werke am Laufen, wenn ich bei einer Serie (z. B. Dark Dragon )
nicht weiterkomme, arbeite ich an einer anderen Kurzgeschichte (derzeit eine neue Collection "Stormy Nights" und eine Stalker Geschichte, die langsam über eine Kurzgeschichte hinauswächst.) 
Ich wechsle einfach das Thema/die Geschichte, wenn ein Projekt zu "stocken" beginnt.

4. Motivational Quotes 

Sprüche, Sprichwörter etc. von berühmten SchriftstellerInnen und über das Schreiben generell, sammle ich zwar gerne für meinen Blog, Facebook Seite , etc. aber bisher halfen sie mir nicht, mich tatsächlich hinzusetzen und zu schreiben. 
Obwohl sie manchmal amüsant sind. 

5. Einen Schritt zurückgehen / Pause machen.

Lesen, Serien, einkaufen etc. Derzeit arbeite ich daran, aus dem Schreiben eine Gewohnheit werden zu lassen deshalb versuche ich möglichst nicht vom Laptop "weg zu gehen" aber dennoch ist der Tip hilfreich. Einfach eine Pause machen. ;) 

6. "A stack of Cookies" 

Der beste Schreibtipp stammt von J. K. Rowling, beschrieb, einen Stapel Kekse neben sich zu haben um immer dann, wenn der Blutzuckerspiegel auf ein Level sinkt, dass einen denken lässt, das Geschriebene sei Mist, einen Keks zu essen. ;) 

Bester Tip bisher ;) 


Kommentare