Authors Interview Oktober (Blogtober)

Autorenfragen:

Wie verbindest du Beruf, Alltag und Autorenleben miteinander?
Gar nicht. Trenne beides strikt. Mein Autorenleben lebe ich in meiner Freizeit.

Stelle uns Deine Pressemitteilung vor, mit der Du Dein Buch der Öffentlichkeit bekannt gemacht hast. Wie und an wen hast Du sie gesandt? Wie war die Resonanz?

Derzeit arbeite ich an der Pressemitteilung.

Teilst du als Autor denselben Schreibstil und Genre-Geschmack, wie es deinen Vorlieben als Leser entspricht?

Ja, versuche aber auch darüber hinaus mehr zu lesen um dazu zu lernen.

Hast du eine Lieblingsschreibübung (egal ob für Anfänger oder fortgeschrittene)?

Nein. Bloggen allerdings hilft mir in den "Schreibfluss" zu kommen. Wenn ich also diesen Blogbeitrag beendet habe, ist die Chance höher, dass ich auch an laufenden Projekten weiterarbeite.

Was konkret hilft dir beim überarbeiten bzw wie gehst du dabei vor?

Zuerst gewinne ich Abstand zum abgeschlossenen Projekt, damit ich es beim Überarbeiten für mich "neu" lesen kann. Finde dadurch leichter Mängel oder Fehler.

Wie haltet ihr es mit der Vergabe kostenloser Print-Exemplare? Sei es als Verlosung (Gewinnspiel), Leserunden, Rezensionexemplare und sonstiges ?

Ich denke über Gewinnspiele nach, und bin gerade dabei, Rezensionsexemplare etc. meiner Werke zu bersorgen, um sie zur Verfügung zu haben für Anfragen von Bloggern, kommenden Gewinnspielen etc.
Ein Kontaktformular für solche Anfragen findet sich auf meinem Blog, ansonsten bitte eine E-Mail an mich:

ShortstoryWoman@gmx.at


Hast du schon einmal überlegt, einem Schriftstellerverband beizutreten?

Nein, da ich meine Zeit derzeit dem Schreiben selbst widme.

Würdest du auch nach Corona mehr online-Lesungen machen?

Ja, da es mir leichter fällt.

Haben eure Bücher eine Gemeinsamkeit? Falls ja, welche?

Sammlungen von Kurzgeschichten?

Wie detailliert entwerft ihr Figuren, die eure Geschichte initiieren, indem sie umkommen, bevor die Geschichte beginnt?

Ich erstelle, besonders bei Büchern ein Charakterprofil der Hauptcharaktere, mit ihren Schwächen und Stärken.

Was ist für dich wegen Übersättigung inzwischen ein Grund, ein Buch nicht zu lesen?

Vampire

Bist du der einzige Künstler in deiner Familie?

Ja.

Mit welchem Autor würdest du deinen Stil am ehesten vergleichen?

Ich bin froh, meinen eigenen Stil zu haben und bemühe mich, nicht nach jemandem zu klingen.

Würdest du weiterschreiben, wenn es keine Möglichkeit gäbe, deine Texte zu veröffentlichen (weder Verlag noch Selfpublishing)?

Ja.

Welches Kernthema liegt deinem Roman zugrunde? (Liebe, Rache, Vertrauen, Gier ...)

Dark Dragon: Rache & Vertrauen.
Die Taten, die dir folgen: Eventuell Rache & Stalking.
Die Schwingen der Isis: Vertrauen, Familie,


Hast du dich in der Coronazeit deutlich mehr dem Schreiben widmen können, oder waren jetzt einfach andere Dinge wichtiger?

Ich fand deutlich mehr Zeit zum Schreiben.

Wie sind deine Pläne für das nächste Jahr? Was erwartet uns von dir an Büchern, Lesungen und anderen Aktivitäten? Und wann fährst du wieder auf Messen und welche sind das?

Mehr Schreiben.

Was hält dich davon ab mehr zu schreiben als du bisher erreicht hast?

Mein Job.

Wie weit hast du dich mit den wirtschaftlichen Aspekten des (Self)publishing beschäftigt? Liest du zum Beispiel Fachliteratur für Marketing, Bilanzierung, Steuern etc.?

Beschäftige mich mit dem Marketing.

Welche Figuren aus euren Büchern findet ihr selbst am interessantesten?

Horus - Die Schwingen der Isis
Den Drachen - Dark Dragon
Vicky - Die Taten, die dir folgen

Worin seht ihr die Vorteile eines E-Books gegenüber einem Printbuch? Oder seht ihr es anders herum?

E-Book:
  • Gratis Downloads
  • Previews und Bonuskapitel am Ende eines Buches
  • Die Selbstgestaltung von Covern, Titeln etc.
  • weniger Papiermüll natürlich,
  • Online schneller präsent zu sein usw.
  • Ich liebe die Preview Funktion auf Amazon zum Teilen über die Sozialen Medien usw.
  • Das bequeme Updaten / Umgestalten eines Titels online ohne einen völlig neuen Druck zu benötigen.
Printbuch:

  • Autorenexemplare
    • zum signieren
    • verschenken
    • verlosen
    • bei Aktionen mit einplanen zb. Gewinnspielen, Bookfairies, Book on a Train etc.
    • Buchpakete mit Goodies
    • Spenden für Gute Zwecke
  • Printbücher können überall dorthin mitgenommen werden, wo E-Reader nicht beschädigt werden sollen. Strand etc.

Ist Schreiben eine Qual oder ein Vergnügen?

Beides. :)

Welchen Klassiker habt Ihr noch immer nicht gelesen?

Stolz und Vorurteil (pfui) und noch einige davon.

Warum veröffentlichst Du als Selfpublisher und nicht bei einem Verlag?

Die Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Freiheit bei den unzähligen Schritten eines Buches vom Schreiben bis zur endgültigen Veröffentlichung möchte ich nicht mehr eintauschen.


Kommentare